Bismarckstraße 16 | Justus-Liebig-Universität Giessen

Die Jus­tus-Lie­big-Uni­ver­si­tät in Gie­ßen plant die Auf­wer­tung des Uni­ver­si­täts­zen­trums. Teil die­ser Maß­nah­me sind die unter En­sem­ble­schutz ste­hen­den fünf Stadt­vil­len ent­lang der Bis­marck- und Lud­wig­stra­ße. Sie wur­den 1880 als Wohn­häu­ser er­rich­tet und sollen nun sa­niert wer­den um da­nach den Fach­be­rei­chen der Uni­ver­si­tät wie­der als Se­mi­nar- und Bü­ro­ge­bäu­de zur Ver­fü­gung zu ste­hen.

Die Ge­samt­sa­nie­rung des Ein­zel­denk­mals Bis­marck­stra­ße 16 bil­de­te den An­fang der um­fang­rei­chen Maß­nah­men. Das Gebäude wurde von Grund auf denk­mal­ge­recht sa­niert.

Das Gebäude zeichnet sich im Innenraum durch ein helles, ruhiges Farb- und Materialkonzept in natürlichen und verhüllten Nuancen im Grünbereich aus. Die Wände in den Seminarräumen erhalten bewusst eine Tönung und erscheinen nicht Weiß, da Untersuchungen aus der USA zeigen, das ein reines Weiß zu Unkonzentriertheit führen kann. Das Treppenhaus ist kontrastreicher gestaltet. Für den Bodenbereich wurde ein dunkles Waldgrün gewählt.

 

Farb-und Materialkonzeption für das Architekturbüro THOMASGRÜNINGERARCHITEKTEN BDA Darmstadt