Wohnen im Palais Oppenheim Köln

Im Kölner Stadtteil Bayenthal, direkt am Rheinufer, ließ der Bankier Emil Freiherr von Oppenheim 1908 für seine Familie ein schlossartiges Palais im Neorokoko-Stil mit geschwungener Freitreppe, Rheinblick und Festsaal errichten. Die Nutzungshistorie des Palais reicht vom NSDAP-Kreishaus über eine Musikschule, dem Sitz eines Automobilclubs bis zur fernsehtauglichen Eventlocation.

Renner Hainke Wirth Zirn Architekten aus Hamburg wurde mit der Planung, Sanierung, Ertüchtigung, Restaurierung und Erweiterung der Villa (ca. 17.000 m² BGF) beauftragt, die rund 10 Jahre in Anspruch nahm. Die Exklusivität der Architektur und Innenarchitektur wird bis in die Farbkompositionen für die Bel-Etage, den vier historischen sowie sechs neuen Wohnungen in den oberen Geschossen weitergeführt. Wunsch des Bauherrn und Architekten war, dass sich jede Wohnung in einer einzigartigen, starken Farbkomposition zeigt.

Die Herausforderung bestand zum einen darin, differenziert und sensibel Farbe im historischen Teil des Gebäudes einzusetzen und dabei einen Bezug zu den Farbbefunden zu nehmen. Zum anderen sollten klare Akzentuierungen in den neuen Wohnungen gesetzt werden, um entsprechend außergewöhnliche Farblandschaften entstehen zu lassen.
Welche räumliche Qualität bringen die Wohnungen bereits mit, wie kann man diese herausarbeiten, wer wird der zukünftige Nutzer sein – alles Fragen, die Impulse und Basis für die Entwicklung der Farbkonzeptionen waren und zum Herausschälen der einzelnen Farbcharaktere beigetragen haben.
Unter Einbeziehung der Architektur wie Lage, Ausrichtung, Licht, insbesondere aber auch den Raumfolgen und Blickbeziehungen sowie Materialitäten entstehen in den neuen Wohnungen eindrucksvolle Farbfolgen.
Das Farbkonzept der Bel-Etage wurde dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz abgestimmt. Fein nuancierte Farbtöne im Vestibül und Zentralsaal, ergänzende Farbtöne im Marmorsaal und neu interpretierte Farbstimmungen im weißen, roten und Mahagoni-Saal lassen die Bel-Etage repräsentativ in einem neuen Glanz erstrahlen.

Das Palais ist zu einem Ort exklusiven Wohnens in der Aufstockung und im Obergeschoss des Bestandes geworden. In der historischen Beletage hat das Auktionshaus Sotheby’s seinen Platz gefunden.

Farbkonzeption für und mit RHWZ Architekten Hamburg, die devolper und dem Caparol FarbDesignStudio