Schlossmuseum Darmstadt Residenzschloss

Das Museum im Glockenbau des Residenzschlosses wurde aufwendig saniert und umgebaut. Das Museum erstreckt sich über verschiedene Etagen. Ein neuer Einbau am Ende des Kutschersaals mit Zwischengeschoss, Treppen und Toiletten verknüpft nun zwei Geschosse miteinander. Zusätzlich wird das Obergeschoss über einen neuen Aufzug erschlossen. Durch die Sanierung verfügt das Museum erstmals über Räume für Wechselausstellungen, die mit einer Schau über die Sammellust der Landgrafen eröffnet wurden.
Im Kutschersaal befindet sich die neue Empfangstheke sowie ein kleiner Museumsshop. Die Räumlichkeiten wurden behutsam und baudenkmalgerecht revitalisiert durch eine dezente Farbgestaltung der Wände, Lambrien und ein klares Beleuchtungskonzept. Schlichte, farbige Möbel und eine zurückgenommene Ausstellungsarchitektur stellen die Exponate in den Vordergrund.

Kooperation mit dem Innenarchitekturbüro Interior Design Claudia Witte

Ausstellungsarchitektur
Peter Kneip Mainz